Happy Friday Deal

EUR Deutschland
  • Belgien Belgien
  • Dänemark Dänemark
  • Deutschland Deutschland
  • Frankreich Frankreich
  • Italien Italien
  • Niederlande Niederlande
  • Österreich Österreich
  • Schweiz Schweiz

Bodegas San Valero Weine

➽ D.O. Cariñena – eins mit dem Weinbau
➽ Qualität ist kein Zufallsprodukt
➽ Tradition und Moderne? „Ja“ zur Vielfalt!


weiterlesen
×

Sortieren nach

  • Relevanz
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
5 Ergebnisse
Seite 1 von 1
×
Weinart
< Zurück
×
Weinart
Cava (1)
Rotwein (4)
Rebsorte
< Zurück
×
Rebsorte
Cariñena (1)
Garnacha (1)
Macabeo (1)
Tempranillo (2)
Anbaugebiet
< Zurück
×
Anbaugebiet
Cariñena (4)
Cava (1)
Geschmack
< Zurück
×
Geschmack
Brut Nature (1)
trocken (4)
Vegan
< Zurück
×
Vegan
Ja (4)

Angebote

23/left Angebote

Probierpakete

23/left Probierpakete

Bestseller

23/left Bestseller

Bodegas San Valero: Eine Erfolgsgeschichte


Die spanische Genossenschaftskellerei Bodegas San Valero hat eine lange, lange Tradition. Seit über siebzig Jahren existiert sie bereits und heute gehören ihr mehr als 1.000 Winzer an. Zusammen bauen sie in dem Anbaugebiet D.O. Cariñena auf 5500 Hektar die Trauben für die Bodegas San Valero Weine an.

D.O. Cariñena: Wo sich alles um den Vino dreht

Warum ausgerechnet hier? Wer einmal in Cariñena gewesen ist, stellt sich diese Frage erst gar nicht mehr, denn die Gegend und der Weinanbau scheinen eins zu sein und nicht voneinander trennbar. Weinberge über Weinberge, uralte Reben, eine Weinkellerei nach der anderen – es muss einfach schon immer so gewesen sein. Oder?

Nicht ganz, aber die Geschichte des Weinbaus in Aragonien reicht weit zurück. Und nicht nur des Weinbaus, sondern auch der Genossenschaft Bodegas San Valero. Und so prägt sie schon seit Mitte des 20. Jahrhunderts das Geschäft mit dem Wein in der Region.

Zwischen Zwei Rebreihen

Die Zutaten der spanischen Qualitäts-Garanten

Und was ist nun der Stoff, aus dem derartig Großartiges gemacht wird? Das lässt sich nicht in einer einzigen Rebsorte festmachen! In Bodegas San Valero setzt man auf Vielseitigkeit. Der Großteil der Rebsorten ist einheimisch. Für die Rotweine werden hauptsächlich

verwendet.

Für die Weißweine kommen zum Beispiel

zum Einsatz.

Während andere Winzer Aragoniens oft nur auf die regionale Sorte Garnacha setzen, experimentiert man in Bodegas San Valero mit weiteren in- und ausländischen Trauben und erschafft so Weine und Cuvées der Spitzenklasse.

Weinberg

Wenn Natur und Mensch ihr Bestes geben...

Cariñena liegt auf 400 bis 800 Meter über dem Meeresspiegel. Das Klima ist kontinental: Heiße, trockene Sommer, kühle Winter. Dazu karge, kalkhaltige Böden. Zusammen mit den vielen Sonnenstunden ergibt das richtig intensive Aromen. Vino di España at its best!

Dass der Bodegas San Valero Wein so gut ist, liegt aber nicht ausschließlich an den Gegebenheiten der Natur. Die Genossenschaft investiert enorme Summen und personelle Ressourcen in die Qualitätssicherung. Vom Rebstock bis ins Weinglas hinein – nichts wird hier dem Zufall überlassen, alles begleitet und überwacht. Eigens dafür wurde eine Abteilung für die Kontrolle der Qualität ins Leben gerufen. Zu ihren Aufgaben gehören Bodenanalysen, Kontrolle des Rebschnitts und Beratung der Weinbauern. Techniken und Abläufe werden ständig optimiert.

...kann nur Geniales entstehen!

Wer bei Genossenschaft also an Masse statt Klasse denkt, hat weit gefehlt. Das Gegenteil ist der Fall! Hand in Hand arbeiten die örtlichen Winzer und ihr Kooperationspartner Bodegas San Valero. Logo, dass dabei absolute High Class Tropfen herauskommen, die nicht nur super-tasty schmecken, sondern auch mega Verkaufszahlen schreiben.

Kleine Reben

Garnacha-Omas und kunstvolle Papier-Kleider

Gerade die uralten Garnacha Rebstöcke bringen neben dem kräftigen Cariñena Aroma noch einen ganz besonderen Terroir-Charakter mit sich. Mit ihren tiefen Wurzeln holen sie den Geschmack des Bodens in die Reben. So landet ein Hauch von Aragonien in den Flaschen – die mitunter in einer hübschen Papierummantelung daherkommen und so echte Hingucker sind! Wenn das Auge also nicht nur mitisst, sondern auch mittrinkt, dann macht das die Crianzas, Reservas oder Gran Reservas aus dem Hause San Valero noch grandioser.

Javier Domequ probiert den Rotwein aus den Fässern

Viva Javier Domequ: Der Mann für Tradition und Innovation

Verantwortlich für die Verarbeitung der Trauben ist übrigens Javier Domequ. Seit rund vierzig Jahren steht er als technischer Leiter im Keller des Weinguts. Mit modernster Technik gelingt es ihm Jahr für Jahr, Traditionen mit Innovationen zu verbinden.

Ready to fall in love?

Willst du selbst ein Loblied auf das, was dabei herauskommt, singen? Willst du wissen, wie Spanien at its best schmeckt? Dann nichts wie ran an die noblen Tropfen – sie sind zum besten Preis-Genuss-Verhältnis erhältlich! Salud!