Bis zu 64% sparen in unserer Lagerräumung

EUR Deutschland
  • Belgien Belgien
  • Dänemark Dänemark
  • Deutschland Deutschland
  • Frankreich Frankreich
  • Italien Italien
  • Niederlande Niederlande
  • Österreich Österreich
  • Schweiz Schweiz

Vecchia Torre Weine

➽ Ein Gigant durch und durch
➽ Ich und mein Team
➽ Ein bisschen Karibik und ganz viel Italien


weiterlesen
×

Sortieren nach

  • Relevanz
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
1 Ergebnis
Seite 1 von 1

Angebote

23/left Angebote

Probierpakete

23/left Probierpakete

Bestseller

23/left Bestseller

Vecchia Torre Weine – weil sich gemeinsam Großes bewirken lässt


Weiße Strände, türkisfarbenes Meer und fast zwölf Stunden Sonne täglich. Wer dieses Feeling haben möchte, muss weit reisen – nicht! Auch in Europa gibt es Fleckchen, die der Karibik, den Malediven oder Thailand Konkurrenz machen. Glaubst du nicht? Dann google mal „Sentino Italien“ und gehe auf die Bildersuche.

Jepp, auch wir waren überrascht. Als uns dann klar wurde, dass die Region Sentino auch noch fantastischen Wein hervorbringt, haben wir uns vollends in den südlichsten Zipfel Italiens verliebt. Ein Weingut, das dir dort mit Sicherheit begegnet, ist Cantina Vecchia Torre. Es wurde Ende der fünfziger Jahre als Kooperative gegründet.

Weiße Dächer mit Kugelspitze

Ennio: der Winzer mit dem goldenen Händchen

Ennio Cagnazzo ist leitender Winzer bei Cantina Vecchia Torre und hat maßgeblich mit dafür gesorgt, dass die Kooperative zum Weingigant wurde. Er studierte in Florenz Agrarwissenschaften, um sich dann in Turin ganz auf den Weinbau zu konzentrieren. Schnell machte Ennio die Außenwelt auf sich und sein Können aufmerksam. Dafür sahnte er 2009 sogar die Cangrande Medaille ab. Die hat in Italien einen sehr hohen Stellenwert.

Vier Menschen stoßen mit Rotweingläsern an

Zusammen ist man weniger allein

Als Einzelkämpfer am hart umkämpften Weinmarkt zu bestehen, ist nicht einfach. Mit anderen Wein-Buddies an seiner Seite sieht das aber schon ganz anders aus. Das dachten sich auch 44 Weinbauern aus Apulien und gründeten 1959 die Kooperative „Cantina Sociale Cooperativa Leverano“. Innerhalb kürzester Zeit schlossen sich ihr rund hundert Winzer:innen an.

Der Zusammenschluss war wie ein Booster

Als die Kooperative 1962 ihr erstes eigenes Weingut baute, nahm das Weinbusiness so richtig an Fahrt auf. Die Winzerinnen und Winzer produzierten so viel Wein, dass neue Silos her mussten. Ob rot, rosé oder weiß, aus dem Fass oder als Flaschenwein – die „Cantina Sociale Cooperativa Leverano“ boomte. Dr. Antonio D`Amicis sorgte während der Zeit dafür, dass die Qualität der Weine auf einem stetig hohen Level blieb.

Hand zerdrückt blaue Trauben

Willkommen, Vecchia Torre!

Bis 1990 waren die Weine der Cantina Sociale Cooperativa Leverano nur in Italien der Renner. Als Dr. Ennio Cagnazzo dann als leitender Winzer anheuerte, wurden die Weine der Kooperative flügge. Er sorgte für einen besseren Vertrieb, optimierte die Abfüllung und machte die Weine fit für das Ausland. Präsident Antonio Tumolo zog mit.

Dabei immer Fokus: Qualität! Sie starteten damit, Weine der Kategorien IGP und DOC zu produzieren. Das Weingut bekam einen erneuten Wachstumsschub. 2011 wurde dann aus Cantina Sociale Cooperativa Leverano Vecchia Torre. Mittlerweile zählen rund 1.100 Winzer:innen zu der Kooperative. Gemeinsam stellen sie pro Jahr etwa 3,5 Millionen Flaschen Wein her. Bravo!

Blaue Trauben an Reben

Auf Vecchia Torre geht's heiß zu

Heiß und trocken – so verlaufen die Sommer im südlichsten Zipfel Italiens. Für die Weinreben ist dieses Klima perfekt, um sich satt mit Aromen vollzupumpen. Vecchia Torre hat eine ganze Batterie an unterschiedlichen Rebsorten, die unter der Sonne Italiens wachsen. Von Primitivo über Negroamaro, Malvasia Nera di Lecce und Malvasia Bianca bis hin zu Chardonnay, Syrah, Vermentino und Trebbiano.

Uns hat Vecchia Torre gecatched – und dich?

Nach der Ernte der Trauben nimmt Ennio Cagnazzo sie in Empfang. Im Keller der Cantina Vecchia Torre selektiert er die Trauben zunächst. Dann presst er sie sanft und gibt den Trauben die Zuneigung, die sie verdient haben. Jede Rebsorte hat andere Bedürfnisse. Ennio erfüllt diese und entlockt selbst den schüchternsten Trauben ihre Aromen. Das gelingt ihm so gut, dass wir es selbst kaum glauben können.