Bis zu 64% sparen in unserer Lagerräumung

EUR Deutschland
  • Belgien Belgien
  • Dänemark Dänemark
  • Deutschland Deutschland
  • Frankreich Frankreich
  • Italien Italien
  • Niederlande Niederlande
  • Österreich Österreich
  • Schweiz Schweiz

Bodegas Inurrieta Weine

➽ Lass die Ameisen ans Werk
➽ Es kribbelt am Gaumen
➽ Absolute Shootingstars


weiterlesen
×

Sortieren nach

  • Relevanz
  • Preis aufsteigend
  • Preis absteigend
3 Ergebnisse
Seite 1 von 1
×
Weinart
< Zurück
×
Weinart
Roséwein (1)
Rotwein (1)
Weißwein (1)
Rebsorte
< Zurück
×
Rebsorte
Cabernet Sauvignon (2)
Sauvignon Blanc (1)
Vegan
< Zurück
×
Vegan
Ja (2)

Angebote

23/left Angebote

Probierpakete

23/left Probierpakete

Bestseller

23/left Bestseller

Inurrieta – wo Wein König ist


Dir kribbelt es am Gaumen und du weißt gar nicht, woher das kommt? Wahrscheinlich ist es ein Vorbote des Weinguts Inurrieta, dessen Weine du unbedingt kosten solltest.

Inurrieta heißt auf Baskisch Ameisenhügel und war einst der Name des Weinbergs, auf dem José und Antonio als Kinder an Weinreben arbeiteten. Heute sind sie, die Gründer der Inurrieta Weinguts, bereits im Rentenalter und man kann liebevoll sagen, dass es auf ihrer Kellerei so arbeitsstrebsam zugeht, wie auf einer Ameisenkolonie. Zwar sind sie auf dem Papier die Chefs, doch eigentlich hat der Wein den Status der Ameisenkönigin. Alles dreht sich um ihn beziehungsweise sie, und jede:r Mitarbeiter:innen gibt sich ihr passioniert bei Inurrieta hin.

Rebenlandschaft

Its a soul business!

José und Antonio waren beide erfolgreich im Gemüse- und Obstgeschäft tätig, doch sie erinnerten sich immer wieder gerne an ihre Kindheit auf dem Weinberg zurück. Da fehlte was in ihrem Leben. Wie auch heute, galt schon damals: zuerst die Pflanze, dann die Kellerei. Sie fanden ihren idealen und privilegierten Spot bei Falces und verkauften alles bisherige Geschäftliche. Seit 1999 besteht das Weingut erst und erntet, neben Trauben, viele Preise. Ein richtig ambitioniertes Familienunternehmen mit Herz. Jeden Tag kommen die beiden Soulmänner in die Kellerei: José übernimmt das Geschäftliche, während Antonio täglich bei den Reben ist. Alles läuft symbiotisch.

Ein privilegiertes Territoir in Navarra

Dreihundert Hektar Land bewirtschaften die „Wein-Profis-Ameisen“ von Inurrieta, was erlaubt, dass sie circa 1,5 Millionen Flaschen jährlich dort abfüllen können. Das Terroir liegt am Fluss Agra, der viel Wasser aus den Pyrenäen mit sich bringt. Am Flussufer befinden sich diverse Parzellen mit Weinreben, die fortlaufend bewässert werden. Reben, die jedoch in angeschwemmter Höhenlage liegen, sind dafür mehr der Sonne ausgesetzt, die im Sommer sehr stark ist. Im Winter dagegen kann es dafür sogar Frost geben. Kühle Atlantikluft verwöhnt die „Wein-Ameisenkönigin“ täglich und lässt ihre Flügel, ach nein Blätter, höherschlagen.

Zwei alte Männer in Weinkeller

Was viele über Inurrieta nicht wissen

Die Kellerei hat auf ihrem modernen Flachdach eine Solaranlage, die umweltfreundlich Energie erzeugt. Inurrieta stellt seine eigene Hefe für die Fermentierung her. Sie gehen davon aus, dass wegen der hohen Anzahl an Weinparzellen, die CO₂ binden, ihrer hochmodernen, technischen Mittel und wohldurchdachten Arbeitsabläufe ihr Weingut nahezu klimaneutral fungieren müsste. Verständlich: José und Antonio haben gleich zu Beginn sehr viel investiert. Arbeitsschutz, ständige Trainings, Hygiene und das Wohlergehen ihrer Mitarbeiter liegen ihnen sehr am Herzen. Ein verantwortungsvolles Unternehmen eben, das nach bestem Wissen und Gewissen agiert.

Genauso angemessen behandeln sie ihre Reben auf Befall nur dann, wenn es notwendig ist. Bei der starken Sonne, die es in den letzten Jahren gab, war es so gut wie gar nicht nötig. Ständig prüfen sie oder lassen sie die Qualität ihrer Weine prüfen. Das Weingut Inurrieta dürfte wohl viele Voraussetzungen für Corporate Social Responsability- und Umwelt-Siegel erfüllen. Wir sagen: weiter so!

Weinfass mit Schriftzug „Bodegas Inurrieta“

Jetzt weißt du, woher das Kribbeln stammt!

Die „Inurrieta-Ameisen“ haben an deine Sinne appelliert. Schau mal, die Auswahl der Weine von Inurrieta ist riesig groß: Weiß-, Rot- und Roséwein. Die Farbe entscheidest du. Wenn du einen probierst, kannst du danach auf Baskisch zu sagen: „Beste bat – noch einen bitte!“. Wir garantieren, deine Inurrietas wirst du nicht so schnell vergessen, denn sie schmecken alle tiiiiiierisch gut.